Tierfreunde am Bodensee


Die Tiervermittlung im Katzenpflegeplatz Unteruhldingen läuft wie folgt:
Sie suchen sich ein Tier auf unserer Website aus, das ihnen optisch und von den Charakteren gefällt. Bei unserer Katzenvermittlung ist ein Besuch von ihnen in unserem Pflegeplatz erforderlich, denn erfahrungsgemäß sucht sich das Kätzchen seinen neuen Besitzer aus. Meist wählen die Interessenten eine Katze im Internet und bei uns in der Pflegestation werden sie von einem ganz anderen Tier mit Schmuseeinheiten überworfen. Eine Katze ist nun mal nicht mit einem Hund zu vergleichen, denn Katzen haben ihren eigenen Kopf und wenn sie nicht wollen, dann können sie stur und manchmal auch sehr gefährlich werden. Nach dem Besuch in der Pflegestelle bekommen beide Parteien mindesten eine Nacht Bedenkzeit.
Sind beide Seiten mit einer Übergabe einverstanden, bringen wir das Kätzchen in sein neues Zuhause. Daraufhin wird von uns aus die katzenbedürftige Wohnungseinrichtung überprüft und es wird, wenn alles in Ordnung ist, ein Tierübergabevertrag ausgefüllt. Hierbei wird eine Unkostengebühr fällig, diese ist für jedes Tier unterschiedlich. Wir veranschlagen für alle Tiere eine Entwurmung und Futterkostenpauschale. Für geimpfte, gechipte oder kastrierte Katzen werden weiterhin entsprechende Pauschalen fällig. Wir vermitteln Katzen zur reinen Wohnungshaltung und Katzen die Freigang benötigen. Bitte haben sie Verständnis dafür, daß wir unsere Flaschenkinder ungern als Freigänger vermitteln.
Die Begründung hierfür ist wie folgt:
Unsere Flaschenkätzchen sind Hand zahm, verschmust und haben keine Angst vor Menschen. Lassen sie diese verschmusten Stubentiger in die Freiheit, werden auch fremde Menschen angeschnurrt und es kann dann passieren das ihr Kätzchen in diesem Moment den Besitzer wechselt. Weiterhin kennen diese Kätzchen keinen Straßen oder Bahnverkehr. Es gibt Katzen die diese Gefahren bereits kennen und deshalb von uns entsprechend vermittelt werden. Wir möchten sie nochmals darauf hinweisen, daß sich für unsere Tiere mehrere Menschen bewerben und nach dem Besuch in der Pflegestation bei uns noch keinerlei Anspruch auf das ausgewählte Tier ihrerseits besteht.
Pflegeplatz für Katzen in Unteruhldingen
Telefon: 07556 93 10 46
Mobil: +49 170 98 35 945
Mail: anette.kuhn@tierfreunde-am-bodensee.de
Hinweis zu Impfungen:
Unsere Katzchenkinder werden erst geimpft wenn sie vollkommen gesund sind. Unsere Findelkinder bekommen ihre Impfung nicht zu früh, da sich bei den Kleinen Flaschenkindern das Immunsystem erst später voll entwickelt. Eine Impfung macht erst Sinn wenn das Tier auch mit einem intakten Immunsystem darauf reagieren kann, wird das Tier im kranken Zustand geimpft wird der Organismus des Tieres logischerweise noch mehr belastet und kann sogar im schlimmsten Fall das Kätzchen ums Leben bringen. Erfahrungsgemäß und nach Rücksprache mit unserem Tierarzt haben wir uns deshalb, zum Wohle der Tiere, auf eine spätere dem Katzenkind angepasste Impfung entschlossen. Hierbei hat sich in unserem Pflegeplatz definitiv gezeigt, das unsere meist kranken Findelkinder eine schnellere Genesung erfahren!